Adrian Grabovac ist neuer Leiter Kundencenter und Logistik in Deutschland
Mit Adrian Grabovac (43) hat der Reinigungsspezialist Nilfisk
GmbH ab 1. April 2016 einen erfahrenen Profi für die Geschäftsbereiche
Kundencenter und Logistik mit an Bord. Zu seinen primären Aufgaben zählt
es, gemeinsam mit den entsprechenden Führungskräften der Nilfisk blue
line und Nilfisk grey line schlanke und effiziente Prozesse an den
Standorten in Bellenberg und Rellingen zu etablieren. Im Zuge dessen
zeichnet er unter anderem für ein optimales Set-up der
Bestandsoptimierung in Deutschland sowie eine signifikante Reduzierung
der Frachtkosten verantwortlich. Aufgrund dieses strategisch relevanten
Aufgabenbereichs ist Adrian Grabovac zudem Mitglied im Management-Team
von Nilfisk. Die Neubesetzung ist Teil der globalen Expansionsstrategie
„Accelerate".
Nach der Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel im Jahr 1995 und mehrjähriger Tätigkeit als Fachberater
absolvierte Adrian Grabovac 2005 das Studium zum staatlich geprüften
Betriebswirt an der ILS/FEB Hamburg. Parallel dazu arbeitete er bei der
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, zunächst als Vertriebskoordinator
und später als Leiter Logistik System Vertriebsinnendienst, als
Marketingspezialist und Produktkoordinator. Es folgten weitere führende
Positionen bei verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Logistik,
Vertrieb und Marketing sowie Funktionen innerhalb der Betriebs- und
Geschäftsführung. Ab 2013 war Grabovac als Leiter Vertriebsinnendienst
und Marketing bei der Silent Gliss GmbH, Lörrach, für die
kontinuierliche Prozessoptimierung zuständig und führte in diesem Zug
verschiedene strategische Neustrukturierungen sowie erfolgreiche
Produktneueinführungen durch. Gleichzeitig absolvierte Grabovac
berufsbegleitend ein MBA Programm an der FH Burgenland. Im Anschluss
übernahm er die Leitung des Vertriebsinnendiensts und der
Produktionsplanung bei der Aviretta GmbH in Ettringen, bevor er im April
2016 bei der Nilfisk GmbH einstieg.