Verstärkung für das Management-Team von Nilfisk


07.04.2016 09:57

Adrian Grabovac ist neuer Leiter Kundencenter und Logistik in Deutschland
 

Mit Adrian Grabovac (43) hat der Reinigungsspezialist Nilfisk GmbH ab 1. April 2016 einen erfahrenen Profi für die Geschäftsbereiche Kundencenter und Logistik mit an Bord. Zu seinen primären Aufgaben zählt es, gemeinsam mit den entsprechenden Führungskräften der Nilfisk blue line und Nilfisk grey line schlanke und effiziente Prozesse an den Standorten in Bellenberg und Rellingen zu etablieren. Im Zuge dessen zeichnet er unter anderem für ein optimales Set-up der Bestandsoptimierung in Deutschland sowie eine signifikante Reduzierung der Frachtkosten verantwortlich. Aufgrund dieses strategisch relevanten Aufgabenbereichs ist Adrian Grabovac zudem Mitglied im Management-Team von Nilfisk. Die Neubesetzung ist Teil der globalen Expansionsstrategie „Accelerate".

Nach der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Jahr 1995 und mehrjähriger Tätigkeit als Fachberater absolvierte Adrian Grabovac 2005 das Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt an der ILS/FEB Hamburg. Parallel dazu arbeitete er bei der Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, zunächst als Vertriebskoordinator und später als Leiter Logistik System Vertriebsinnendienst, als Marketingspezialist und Produktkoordinator. Es folgten weitere führende Positionen bei verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Logistik, Vertrieb und Marketing sowie Funktionen innerhalb der Betriebs- und Geschäftsführung. Ab 2013 war Grabovac als Leiter Vertriebsinnendienst und Marketing bei der Silent Gliss GmbH, Lörrach, für die kontinuierliche Prozessoptimierung zuständig und führte in diesem Zug verschiedene strategische Neustrukturierungen sowie erfolgreiche Produktneueinführungen durch. Gleichzeitig absolvierte Grabovac berufsbegleitend ein MBA Programm an der FH Burgenland. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Vertriebsinnendiensts und der Produktionsplanung bei der Aviretta GmbH in Ettringen, bevor er im April 2016 bei der Nilfisk GmbH einstieg.