Nilfisk feiert sein 110-jähriges Jubiläum


07.04.2016 09:43

2016 feiert Nilfisk 110 Jahre seines Bestehens. In einer Reihe kurzer Geschichten präsentieren wir die Höhepunkte aus den Archiven unseres Unternehmens. Wir beginnen mit einem Blick auf die innovativen Produkte, die Nilfisk im Laufe der Zeit eingeführt hat:

Die Produkte von Nilfisk im Laufe von 110 Jahren

Nilfisk wurde 1906 von dem jungen dänischen Ingenieur Peder Andersen Fisker gegründet. Sein Verlangen nach Wissen und der Wunsch, ein weltweit tätiges Unternehmen zu schaffen, das die Möglichkeiten der Technologie ausschöpfte, beflügelten ihn, sein eigenes Unternehmen zu gründen. 1910 ließ Fisker seinen ersten Sauger patentieren. Als Markennamen verwendete er dabei die Telegrammadresse des Unternehmens, das aus den Namen der beiden Firmeninhaber Nielsen und Fisker zusammengesetzt war: Nilfisk. Dies war der erste elektrische Sauger in Europa. Der Nilfisk C1 revolutionierte die Hausreinigung und wurde zum Grundstein des Erfolgs von Nilfisk. Er wog „nur“ 17,5 Kilogramm und konnte von einer einzigen Person bedient werden. Das war damals eine Sensation.


Die Erfindung des elektrischen Haushaltssaugers erleichterte vielen Menschen, die zuvor den Boden fegen mussten, das Leben. Sauger von Nilfisk erfreuten sich daher in Dänemark wie im Ausland einer großen Nachfrage. Fisker erkannte schnell, dass es notwendig war, das Exportmarketing richtig zu organisieren, da der dänische Heimatmarkt sehr begrenzt war. Er begann damit bereits 1911, und im selben Jahr betrug der Exportanteil bereits rund 50 Prozent. 1954 wurde die Marke von einer Million Nilfisk Saugern überschritten. Die meisten davon sind heute noch in Gebrauch – ein Zeugnis ihrer überlegenen Qualität.

1919 nimmt Nilfisk das Motorrad Nimbus in sein Produktangebot auf. Die Markteinführung des Motorrads war eine Reaktion auf die Krisenzeit nach dem Ersten Weltkrieg. Fisker traute sich nicht, den Erfolg seines Unternehmens allein von Staubsaugern abhängig zu machen. Die Konstruktion des Nimbus war ebenso revolutionär wie der erste Staubsauger.

Glücklicherweise erlebten Produktion und Verkaufszahlen von Saugern damals einen enormen Aufschwung und Ende der 1940er Jahre entwickelte Nilfisk seinen ersten Industriesauger. In den 1950er Jahren folgten dann die ersten Scheuersauger und in den 1960ern die ersten Nass-Trockensauger. Durch den Wirtschaftsaufschwung stand das Unternehmen in den 1960ern sehr gut da und konnte die Produktion der Motorräder einstellen, um sich ganz auf Reinigungsgeräte zu konzentrieren.

Über Sauger hinaus

In den 1950er Jahren wurde das Produktangebot um Scheuersauger erweitert, ein Gerät, das erneut bewies, dass Nilfisk entschlossen war, den Reinigungsmarkt mit seinen Innovationen zu verblüffen. Zunächst wurde das Gerät ausschließlich auf Exportmärkten angeboten. Seine Entwicklung war tatsächlich schon einige Jahre zuvor abgeschlossen, aber die für seine Produktion erforderlichen Rohstoffe standen erst jetzt zur Verfügung. 

Mit dem Scheuersauger konnten nunmehr im Gewerbebereich große Flächen gereinigt werden. Seitdem dieses Gerät auf den Markt kam, brachte das Know-how von Nilfisk immer wieder innovative Produkte hervor, die das Reinigen sicherer und produktiver machten.

Ende der 1980er Jahre wurde das Unternehmen Teil der NKT Gruppe und wir spielten eine aktive Rolle bei der Konsolidierung der Branche, indem wir in den darauf folgenden Jahrzehnten zahlreiche Unternehmen übernahmen. Hierdurch wuchs die Nilfisk Familie und ebenso unser Produktangebot. Dank der vielen Unternehmen, die jetzt zur Familie gehören, konnte Nilfisk sein Produktangebot auf alle denkbaren Bodenreinigungsgeräte, Staubsauger und Hochdruckreiniger erweitern und ebenso das Know-how und die Kompetenzen für unsere ständige Produktentwicklung vervollständigen.  

Heute verfügt Nilfisk über eine der breitesten Produktpaletten der Branche, darunter die klassenbesten Industriesauger für Spezialanwendungen, multifunktionelle Maschinen für die Außenreinigung, die besten allergiefreundlichen Sauger, preisgekrönte Bodenreinigungsgeräte, Reinigungsgeräte für Hartböden, patentierte Pumpen und Motoren, innovative Hochdruckreiniger ... und wir könnten die Aufzählung noch lange fortsetzen.