Mit Hochdruck in den Frühling
Hochdruckreiniger und passendes Zubehör für den Frühjahrsputz
 
Die Tage werden länger, die Sonne gewinnt an Kraft und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf – es ist Frühling. Wirklich genießen lässt sich die milde Jahreszeit aber erst, wenn der lästige Frühjahrsputz erledigt ist. Während man in Haus und Wohnung mit gewöhnlichen Reinigungsutensilien wie Staubsauger, Wischmop und Putzlappen problemlos zurechtkommt, braucht es für den Außenbereich stärkeres Gerät. Um die Reinigung von Terrasse, Auto und Co. so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, gibt es eine große Auswahl an Hochdruckreinigern mit speziellem Zubehör.
 

 

 
Am Anfang ist die Wahl des passenden Hochdruckreinigers entscheidend. Für die meisten Reinigungsaufgaben im Heimgebrauch reichen kleine, mobile Kaltwassergeräte völlig aus. Handliche Modelle, wie der Nilfisk C-PG 135.1 sind hier eine langlebige und zuverlässige Option. Braucht es aber doch leistungsfähigere Lösungen, etwa für besonders hartnäckige Verschmutzungen an Fahrzeugen oder Booten, bieten Geräte aus den Serien Excellent und Premium das entscheidende Mehr an Power. Das richtige Equipment zu finden, gestaltet sich dagegen deutlich komplexer. Wichtig ist hierbei, das passende Werkzeug für die zu reinigende Oberfläche zu nutzen. Schon die Entscheidung für die richtige Düse kann bei der großen Auswahl eine Herausforderung sein. Macht es Sinn, eine Flachstrahldüse zu benutzen, mit der sich viel Fläche in kurzer Zeit bearbeiten lässt? Oder ist doch eine Dreckfräse angebracht, die mit jedem Schmutz fertig wird? Beratung durch einen Experten kann hier der Schlüssel zur cleveren Kaufentscheidung sein.

 

 

An der Pistole des Hochdruckreinigers können aber nicht nur unterschiedliche Düsen montiert werden. Bei Terrassenfliesen, Gartenwegen oder gepflasterten Einfahrten, wo viel Fläche möglichst simpel und nachhaltig gesäubert werden muss, sind zum Beispiel Flächenreiniger ideal, die das Wasser zielgerichtet lenken und die Umgebung durch die Spritzschutzhaube optimal vor Verschmutzung schützen. Abhängig von der Größe und Zugänglichkeit, können hierbei große oder kleine Varianten, wie der Power Patio beziehungsweise der Compact Patio von Nilfisk sinnvoll sein. Besondere Fahrzeugbürsten machen mit ihren extraweichen Borsten und integriertem Gummiwischer das Auto-Putzen zum Kinderspiel. Mit rotierenden Bürstenaufsätzen sehen Zäune und Terrassenmöbel wieder aus wie neu und selbst einer gründlichen Reinigung der Dachschindeln steht mit einer Teleskoplanze nichts mehr im Weg.

 

 

Zubehör bedeutet jedoch mehr als nur verschiedene Pistolenaufsätze. Verlängerungsschläuche erweitern etwa den Einsatzbereich des Geräts erheblich und eröffnen so neue Einsatzgebiete. Spezielle Schaumsprüher ermöglichen es, dem Wasser diverse Reinigungsmittel beizumengen. Ob Stein, Holz, Autolack oder Metall, verschiedene Materialien lassen sich angemessen säubern und pflegen. Und mit einem Rohrreinigungs-Set sind sogar verstopfte Abflüsse und Regenrinnen kein Problem mehr.
Das Wasserabsaug-Set von Nilfisk eignet sich zum schnellen und einfachen Absaugen vom Wasser und Schlamm aus Teichen, Fässern sowie aus allen Oberflächen, auf denen sich Wasser ansammelt. So kann das Set auch zum Entfernen von Wasserpfützen von Terrassen oder Gehwegen benutzt werden. Der handliche Schlauch ermöglicht schnelles und effektives Abpumpen.
 

 

 

Egal ob Hochdruckreiniger, Zubehör oder Reinigungsmittel, das Sortiment von Nilfisk umfasst alles, was es für einen einfachen, schnellen und nachhaltigen Frühjahrsputz braucht. Geht bei der großen Auswahl doch einmal der Überblick verloren, helfen die Händler bei der Entscheidung.